Die Zukunft? Autonome eScooter

Die meisten haben sich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt, das Autos in Zukunft autonom unterwegs sein werden. Der neueste Trend bei KI-gesteuerten Fahrzeugen: Autonom fahrende eScooter.

Wer die aktuellen Schlagzeilen verfolgt, hat schon von Ihnen gehört: autonome Fahrzeuge. Dabei handelt es sich in aller Regel um Autos, die ihr Ziel ohne Interaktion durch den Fahrer erreichen können. In der höchsten Stufe besitzen diese Fahrzeuge weder Gas, Bremse noch Lenker. Aber wozu benötigt man einen selbststeuernden eScooter?

Bei einem Kfz stellt sich diese Frage nicht. Natürlich ist es angenehm, wenn man morgens in ein Fahrzeug steigen kann, das auf den Satz „Bring mich zur Arbeit“ den Job eines Chauffeurs ersetzt. Bei einem eScooter hingegen ergäbe das wohl wenig Sinn.

Der Hintergrund autonomer eScooter ist daher auch ein völlig anderer. Die Fähigkeit, autonom zu fahren soll nicht dazu genutzt werden, die Fahrgäste zu transportieren. Anstelle dessen soll das System eingesetzt werden, damit die Geräte selbständig zum Aufladen fahren oder sich regelmäßig zu Wartungsintervallen in der Werkstatt melden. Sicherlich wäre auch ein Dienst denkbar, bei dem man sich den gewünschten eScooter direkt vor die Haustür bestellen kann (das allerdings wird von keinem der Anbieter, die an dieser Technologie arbeiten, so beworben).

Der Hintergrund ist also Kostenersparnis. Scooter, die von selbst in die Zentrale fahren, sind bei den Gesamtkosten natürlich günstiger als Scooter, die von Mitarbeitern mühselig von Hand eingesammelt werden müssen. Die Kostendeckung ist für die Anbieter also weiterhin ein Problem.

Aktuell gibt es zwei bekannte Projekte für autonome eScooter. Zum einen wäre da Xiaomi mit Segway-Ninebot. Dort stellte man neulich mit dem T60 den ersten autonomen Scooter der Öffentlichkeit vor. Der im Artikel abgebildete eScooter ist hingegen von Tortoise. Weitere Informationen zu diesem Projekt findet man auf tortoise.dev.

  1. Ich habe diesen Artikel viel von der älteren Person zu lesen und bestätigte meine Meinung, dass er wirklich
    gut geschrieben. Ich weiß nicht, wo der Autor alle diese Informationen zieht
    aber man kann sehen, dass es eine gute und zuverlässige Quelle hat.
    Artikel gut lesen, in einfacher Sprache geschrieben ist nicht kompliziert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Top Reviews